Olivenöl von Rapunzel - Nestle ??

Fragen zum Einkauf in Supermärkten im Internet über Dienstleister sowie Fragen zu Inhaltsstoffen in konventionellen Nahrungsmitteln, Giftstoffen in Nahrungsmitteln, Lebensmitteln und anderen Konsumgütern.

Moderatoren: Bienchen, Joachim, Dea

Olivenöl von Rapunzel - Nestle ??

Beitragvon chriswalth am Mi Apr 13, 2011 11:08:07

Ich war neulich auf der Rohkostmesse in Berlin. Am Stand eines kleinen und bekannten Ölherstellers (Name erwähne ich hier bewusst nicht) fragte ich, ob es bei seinen Produkten einen bedeutenden Unterschied zu den ungefilterten Olivenölen von Rapunzel (z.B. Finca la Torre) gäbe. Der gute Mann ist fast vom Stuhl gefallen.
Zwei spannende Behauptungen kamen von ihm:
- Rapunzel könne nie im Leben reine Rohkostqualität in seinen Ölen garantieren. Da wird angeblich immer gepanscht.
- Rapunzel gehöre inzwischen zu 51% zum Nestle-Konzern (!)

Was sagt ihr dazu? Habt ihr ähnliches gehört? Dass der Mann Ahnung von einer guten Kaltpressung hatte, das war ihm anzuhören und das hat er auch anhand seiner mitgebrachten Ölpressen vorgeführt. Sollte man also auf solche Anbieter umsteigen? Deren Preise liegen allerdings auch nochmal deutlich über dem schon teuren Finca la Torre - nämlich um die 18€ für 500ml.

Viele Grüße, Christian
chriswalth

Re: Olivenöl von Rapunzel - Nestle ??

Beitragvon Waldmeister am Mi Apr 13, 2011 11:18:31

Mmmh,

gutes Öl hat seinen Preis...

schau mal hier:
http://www.enoteca-italiana.de/index.php/cat/c65_Familie-Maerz---Balduccio--Toskan.html/XTCsid/5cbf73269e641dadadfd311fe6b91675
oder hier:
http://oil.elisson.gr/ger/prices.php

Ich hab neuerdings das Ellisson-Öl und bin schier begeistert! Wie die Küche duftet, wenn ich es zum leichten anbraten verwende...mmmhhh! Und in den Salaten auch super-lecker!

Ach so: Das mit Rapunzel und Nestle hab ich noch nicht gehört-das wäre ja ein Skandal! :shock:
Liebe Grüße vom Waldmeister

„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ Albert Einstein
Waldmeister

Beitragvon Lavendel am Mi Apr 13, 2011 17:17:49

Das Balduccio-Öl (Andreas März) ist aktuell mein Lieblingsöl - das beste was ich bisher an Olivenöl genießen durfte. Aber kein Wunder, Herr März ist ja auch selber der größte Kritiker wenn es um gute Öl-Qualität geht. Und das schlägt sich selbstverständlich auch in seinem Olivenöl nieder.

Aber auch schon vorher habe ich keines der Rapunzel-Öle (die ja per Tankwagen vom Herstellungsland bis zur deutschen Rapunzel-Abfüllstelle transportiert werden) konsumiert, habe schon immer Öle bevorzugt, die vom Oliven- Anbauer selbst in der eigenen Mühle gepreßt und in der eigenen Abfüllanlage abgefüllt wurden.
Das letzte Olivenöl war von TITONE (mehrfach ausgezeichnet) eines Bio und das andere sogar Bio und DOP, kam auch aus Sizilien, einfach gut. Aber seit ich das Balduccio-Öl kenne, ist es mein absoluter Favorit.

Servus Inge
Lavendel

Beitragvon sonnenkind am Fr Apr 15, 2011 14:50:03

Aber auch schon vorher habe ich keines der Rapunzel-Öle (die ja per Tankwagen vom Herstellungsland bis zur deutschen Rapunzel-Abfüllstelle transportiert werden

woher weißt du das?
Grüßle Joan

And're können Dich nicht ändern, ändern musst Du dich allein, Du wirst nie die Andern ändern, aber DU kannst anders sein!

aus "Das Sams" von Paul Maar
sonnenkind

Beitragvon Lavendel am Fr Apr 15, 2011 21:59:34

Hallo Joan,
von Rapunzel selbst.

Servus Inge
Lavendel

Beitragvon Kesht am Sa Apr 16, 2011 12:26:02

1000 Dank für diese Info und für den Link zu Enoteca italiana
:thumpup:

Die Tochter meiner Kusine war lange Zeit mit einem Italiener 'verbandelt'. Sie hat mir immer tolles Öl mitgebracht. Aber seit einiger Zeit ist die Verbindung zerbrochen und der Lieferservice ist eingestellt ... :wink:
Kesht

Rapunzel - Nestle ??

Beitragvon Paisley am Do Jul 07, 2011 10:02:06

Hallo zusammen!

Daß Rapunzel nun (zu) Nestle gehört, war zum Glück nur erfunden. Siehe hier: http://vollwert.wordpress.com/2011/04/1 ... -rapunzel/

Ich hätte tatsächlich einen Gewissens / Interessenskonflikt bekommen. Wir kaufen sehr, sehr viel von Rapunzel!

Aber nu is ja alles wieder gut. :roll: :D :D :D

LG, Nicole
Paisley

Beitragvon Joachim am Do Jul 07, 2011 10:11:38

Hallo Christian,

Am Stand eines kleinen und bekannten Ölherstellers (Name erwähne ich hier bewusst nicht) fragte ich,

Warum nicht?
Wenn der Mann solche Gerüchte in die Welt setzt, dann sollte man ihn auch fragen können, wie er zu solchen Aussagen kommt.
Liebe Grüße,

...Joachim

--- Die Kinder kennen ja die Lebensmittel gar nicht mehr. in den Städten gibt es viele Kinder, die noch nie selbst eine Kartoffel vom Baum gepflückt haben (Alfonse)
Joachim
Site Admin

Zurück zu Vollwertig einkaufen