Welcher Wasserkocher?

Alles rund um die Küche, Kochen, Küchengeräte, Dekoration, Gäste, Bewirtung, usw. Bitte beachten: Für Rezepte gibts einen eigenen Bereich...

Moderatoren: Bienchen, Joachim, Dea

Welcher Wasserkocher?

Beitragvon caliburn » Sa 17. Jun 2017, 18:09

Hallo,
nachdem sich mein kleiner Reisewasserkocher aus Edelstahl verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät. Es darf ruhig einer mit größerem Fassungsvermögen sein - ein bis 1,5 Liter wäre toll.
Ich habe mich schon nach Geräten aus Edelstahl, Glas oder Keramik umgesehen, aber bis auf denen aus Keramik hatten die anderen Wasserkocher irgendwie immer noch Plastikteile. Sei es der Deckel oder der Kalkfilter. Und diejenigen, die ich für okay befand (z.B. von Russell Hobbs oder einen von Arendo oder Unold), hatten im Kundenrezensionen schlecht abgeschnitten. Meistens waren der Deckel oder der ein-/Ausschalter der Casus knaxus. Bei einem Teil aus Edelstahl hat es sogar gerostet!
Die Keramikwasserkocher sehen zwar schick aus, aber sollen ja sauschwer sein, kommen für mich also nicht so in Frage.

Kann mir jemand einen guten Wasserkocher empfehlen?

LG
caliburn
caliburn

Re: Welcher Wasserkocher?

Beitragvon potato » So 18. Jun 2017, 13:48

Hast du dir schon den Glaswasserkocher von PureNature angesehen? Soll keine Plastikteile haben. Bin nämlich aktuell auch auf der Suche :D
Soll leicht zu reinigen sein und ohne Schwermetalle, für alle Herdarten außer Induktion. Die beiden anderen "Glas"-Wasserkocher (u.a. von Unhold) haben Plastikteile so wie ich das sehe.

Die Bewertungen sind durchwachsen. Ist das aber nicht überall der Fall? :wink:
Ich denke, dass wird meiner!
Medicus curat
Natura sanat
(aus den hippokratischen Schriften)
potato

Beitragvon caliburn » Di 20. Jun 2017, 17:49

potato hat geschrieben:Hast du dir schon den Glaswasserkocher von PureNature angesehen? Soll keine Plastikteile haben. Bin nämlich aktuell auch auf der Suche :D
Soll leicht zu reinigen sein und ohne Schwermetalle, für alle Herdarten außer Induktion.

naja, solch einen Wasserkocher suche ich nicht. Ich möchte ja gerade nicht den Herd nutzen müssen, um Wasser zu erhitzen. :wink:
caliburn

Beitragvon Teirra » Mi 21. Jun 2017, 07:31

Ich habe jetzt seit fast 3 1/2 Jahren einen Edelstahlwasserkocher von Ottoni und bin sehr zufrieden. Bei der Bestellung konnte man damals angeben, dass men das Sieb aus Metall wünscht. Ansonsten gibt es keine Plastikteile die mit dem Wasser in Kontakt kommen. Wasserkocher wird allerdings außen sehr heiß und beim Deckel öffnen muss man vorsichtig sein, wenn man gerade Wasser gekocht hat (Dampfaustriftt).
Teirra

Beitragvon potato » Mi 21. Jun 2017, 07:32

:oops:
Gar nicht drauf geachtet, sorry. Verstehe ich natürlich. Ich nutze ihn halt auch selten, da geht es.
Medicus curat
Natura sanat
(aus den hippokratischen Schriften)
potato

Beitragvon caliburn » Fr 23. Jun 2017, 17:51

@ Teirra
Danke für die Rückmeldung. Welches Modell hast du denn? Diejenigen, die ich mir im Internet angeschaut habe, hatten jetzt nicht nur gute Bewertungen.

Ich habe mir jetzt einen Edelstahlwasserkocher von Homdox bestellt. Da sind der Kalkfilter und wohl auch der Deckel aus Edelstahl. Ich bin gespannt.
caliburn

Beitragvon Gisi » Di 25. Jul 2017, 09:34

Puh, aber die Wasserkocher von Ottoni sind preislich nicht ohne oder? Also ich habe selbst schon das ein oder andere Mal damit geliebäugelt, allerdings waren sie mir dann doch immer ein kleines bisschen zu teuer. Aber schön sind sie und gute Qualität ist das auch. Mich würde ebenfalls interessieren, welches Modell du hast, teirra. Vielleicht wird das ja doch noch was mit mir und Ottoni ;)

Liebe Grüße
Gisi
Gisi

Beitragvon Teirra » Mi 26. Jul 2017, 08:25

Ich habe diesen hier: https://www.amazon.de/Ottoni-Fabbrica-I ... 448&sr=8-3
Sehr viele schlechte Bewertungen sind es nicht. Die Nachteile die da angesprochen werden, habe ich ja auch schon erwähnt. Das Problem, dass er nicht automatisch abgeschalten hat, hatte ich auch 1-2 mal. Nach dem Entkalken war das Problem bei mir aber verschwunden.

@caliburn: Bist du zufrieden mit dem Homdox? Suche noch was günstigeres fürs Büro.
Teirra

Beitragvon caliburn » Fr 28. Jul 2017, 18:24

Teirra hat geschrieben:@caliburn: Bist du zufrieden mit dem Homdox? Suche noch was günstigeres fürs Büro.

Im Großen und Ganzen ja. Der Deckel ist doch leider aus Plastik, ebenso die Wasserstandsanzeige. Aber deshalb wollte ich den jetzt nicht zurücksenden.
Ansonsten tut er seine Arbeit zügig. Ich bin ein bisschen skeptisch, was die Vernietungen zwischen Ausgießtülle und dem Korpus betrifft - es sah so aus, als würde es dort rosten, aber bislang ist alles in Ordnung. Ich hoffe auch, dass der Deckel hält, etwas wacklig scheinen mir die Scharniere.
Ich würde in unter diesen Einschränkungen mit einem jein empfehlen.
caliburn

Beitragvon gringo » Fr 18. Aug 2017, 13:25

Ich habe vor 6 Jahren einen großen Kocher (schätze mal so um die 1.7l) von Kenwood geschenkt bekommen, der tut immer noch einwandfrei seinen Dienst, obwohl ich wirklich viel Tee trinke. Da scheint sich der etwas teurere Preis wohl gelohnt zu haben (hatte davor immer Noname-Teile, die nie sonderlich alt geworden sind), kann ich also empfehlen.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
gringo

Zurück zu Küche und Kochen